Einzelansicht

Drastische Forderungen an die Politik, alle Entscheider CO2 sofort zu senken

Wasserstoff-Infrastruktur und Effizienz

Wasserstoff Infrastruktur Seminar im Forschungszentrum Karlsruhe Institut für Technische Chemie 24.10.2006Eine kostengünstige solare Wasserstoffwirtschaft als Alternative zur real existierenden EnergiewirtschaftDie Einladung ging vom Abteilungsleiter des bioliq-Projetes, Herrn Dr. Henrich aus. Er bat besonders darauf hinzuweisen, dass eine Wasserstoffwirtschaft eine wärmegeführte Energiewirtschaft sei. Viele seiner Kollegen hätten bis jetzt nicht begriffen, dass eine solche Energiewirtschaft prinzipiell verlustfrei sei. Anwesend war fast die gesamte Mannschaft, die sich mit der thermochemischen Vergasung von Biomasse befasst. Die Diskussion fand auf hohem Niveau statt. Der Leiter der Abteilung, Herr Dr. Dinjus, kommentierte meinen Vortrag mit den Worten: Das ist ja eine Revolution. Revolutionen sind nie gut, besser wäre eine Evolutionen. Er sagte dies offensichtlich, um seine Mannschaft, die an dem falschen Reck turnt, nicht zu demotivieren. Kritik am technischen Konzept und Zweifel an der ökonomischen Bewertung gab es nicht. Die Herren Dr. Boukis und Dr. Henrich zeigten mir alle Aktivitäten betreffend Vergasung von Biomasse. Die Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff in überkritischen Wasser (VERENA) und die Anlagen zur Schnellpyrolyse halmgutartiger Biomasse werden gerade umgebaut und erweitert. Mit den Fachleuten noch stundenlang zu diskutieren, hat mir richtig Spaß gemacht.

Grüner Strom und Plusenergiehaus

Alle wollen den CO2 Ausstoß drastisch senken!

Alle Gebäudeneubauten ab 2024 müssen dem Standard Plusenergiehaus entsprechen! Es gibt nur noch diese Neubauversion! Bestandsgebäude können nachgerüstet werden. Hier sollte ein Kreditrahmen zur Verfügung stehen.

  1. Grüner Strom aus PV, Wind, und Wasserkraft stehen dem Stromnetz zur Verfügung! Solange kein wirklicher Stromüberschuss aus PV,Wind, Bio Masse und Wasserkraft vorhanden ist. Vielleicht ab 2030?
  2. Jegliche Form von Wasserstoffherstellung aus Biomasse, außer H2 per Elektrolyse werden gefördert!
  3. Kohlekraftwerke gehen vom Netz ASAP   
  4. Verbot der Abschaltung von Windkraftwerken, PV Begrenzung auf 70%, 100% Einspeisung IMMER möglich  Bsp.: Rekordwert bei PV-Einspeisung - Stromerzeugung und Stromhandel im Juni 2021  Der Stromverbrauch lag um 8,0 Prozent über dem Vorjahresmonat. Im kommerziellen Außenhandel kam es deshalb zu einem Nettoimport!
  5. Kohlekraftwerksbetreiber müssen Ihren Überschüssigen Strom in Wasserstoff per Elektrolyse auf eigene Kosten wandeln. Gewinne sind genug vorhanden! Sie haben über 20 Jahre Zeit gehabt dies zu ändern!
  6. Die Private Einspeisung von Wasserstoff wird ab sofort Gesetzlich gefördert  HPS   LAVO  und es gibt bestimmt noch mehr
  7. Kein weiterer Ausbau der Stromtrassen bei einer Solarstrom Wasserstoff Wirtschaftnötig!
  8. Örtliche Stromversorger bieten Billigstrom wie im Atomzeitalter 60er Jahre bei Stromüberschuss an. Damit entfällt die 70% Regelung PV, und die Abschaltung von Windkraftwerken. Eine Gesetzliche Regelung fehlt hier noch!

Heute damit beginnen, und unsere Kinder Enkelkinder und folgende Generationen sagen vielleicht: Was ein Glück, im letzten Moment noch geändert!

  1. Energieintensive Industrien erhalten Wasserstoff Filter
  2. Schnellster Aufbau der Wasserstoff Wirtschaft bis 2031 möglich und realisierbar

Nach oben