Einzelansicht

Wärmepumpe als Ersatz für Brötje BBS 20/15 Gas

WP Panasonic WH-MXC09J3E8-SM 9 kW 400 V R32 mit Rohrverkleidung umlackiert

Hier sind die Wärmemengenzähler für die Heizung und WW zu sehen.

Oben der Zähler für die WP, Mitte Zähler Gesamt PV Erzeugung, Unten Zähler NW PV Anlage Erzeugung

Wochentimer Einstellungen Panasonic WH-MXC09J3E8-SM 9 kW 400 V

Wochentimer Einstellungen Panasonic WH-MXC09J3E8 Ende Juli 2023

Nahwärmerohr mit Rohrverkleidung

Panasonic WH-MXC09J3E8 von der Straße aus gesehen

Hier die Alte Brötje BBS20/15 mit dem bereits verlegten Nahwärmerohr

Gas kWh und Wärmepumpenstromverbrauch 11.2023 Übersicht

Die Überlegungen eine Wärmepumpe zu installieren stammen aus der Zeit des Hauskaufes 2012.

Damals waren für mich die Kosten einer Wärmepumpe zu hoch. Gaspreise niedrig.

2021 begann die Planung für eine Wärmepumpe die sich bis in das Frühjahr 2022 zogen. Ausschlaggebend für die Entscheidung einer Panasonic WP waren die vorhandene PV Anlage, die Kosten, und die Möglichkeit die komplette Installation in Eigenregie Information aus dem Aquarea Club mit unserem Sohn durchzuführen. Auslegung, was an Installationsmaterial - Heizungsumbau, Elektro benötigt, wurden gemeinsam durchgesprochen.

Daraufhin wurde der BAFA Antrag gestellt, und dieser genehmigt.

Jetzt wurden die Bestellungen eingeleitet, Installationsmaterial geliefert, und die Lieferung der Wärmepumpe verschob sich auf Ende 2022. Baugruppenweise wurde vorarbeit erbracht. Die Elektroinstallation, verlegung aller benötigten Anschluss-,Steuer- und Netzwerkkabel wurden so weit möglich selbst durchgeführt. Im Dezember 2022 kam die WP.

Das Nahwärmerohr wurde am 16+17.5.2022 verlegt, eingebaut. Die Elektroinstallation-einziehen aller benötigten Leitungen + Netzwerkanschluss erfolgte nun Schritt für Schritt. Und am 3-5.2.2023 wurde die Brötje BBS20/15 abgebaut und alle Heizungsrohränderungen mit aufstellen des WW-Speichers, durchgeführt.

Die Rohrverkleidung im Heizungskeller und an der WP werden demnächst montiert.

Gesamtkosten des Projektes etwas über 12.000€

Vielen Dank unserem Sohn für die Zeit.

 

Unterschiede in der Einstellung einer Gasheizung Brötje BBS 20/15 mit WW-Speicher und unserer Wärmepumpe Panasonic WH-MXC09J3E8-SM 9 kW 400 V R32 mit Warmwasserspeicher EV-S300HP Nennvolumen: 267l.

Zuerst wurden die Einstellungen für WW + HZG - übernommen. Hiermit dachte ich wären die Einstellungen i.O. Nein, so ist es nicht. Bei der Einstellung der WP wird jetzt die vorhandene PV-Anlage so weit möglich berücksichtigt.

Bei einer WP muss man ALLE Einstellungen der GAS/Ölheizung auf den Prüfstand stellen.

Jetzt kam das Frühjahr und die Heizungseinstellungen wurden erst einmal so belassen. Für die Warmwasserbereitung wurde diese umgestellt. So wird jetzt in den Sommermonaten fast KEIN Strom mehr aus dem Netz benötigt.

März 2024: Heute würde ich Niedrigtemperatur Heizkörper ebenfalls installieren

 

Nach oben