Einzelansicht

Studie bescheinigt MITNETZ GAS-Netzen Wasserstoffeignung 7.09.2021

mitnetz-gas-versorgungsleitungen 100% H2 möglich

mitnetz-gas-versorgungsleitungen 100% H2 möglich

 

Studie bescheinigt MITNETZ GAS-Netzen Wasserstoffeignung

Auszug:

Die Gasverteilnetze des MITGAS-Verteilnetzbetreibers, MITNETZ GAS, sind für Wasserstoff geeignet. Das bescheinigt eine gemeinsame Studie mit der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Leipzig. Dabei wurde ein möglicher Transformationsprozess der technischen Anlagen des Verteilnetzbetreibers von Erdgas zu Wasserstoff hinsichtlich der technischen Machbarkeit untersucht. Im Fokus der Studie standen alle von MITNETZ GAS betriebenen Gasnetze und die dazugehörigen technischen Anlagen. Die Infrastruktur umfasst rund 7.000 Kilometer Leitungsnetz in Teilen von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Dabei wurden unterschiedliche Szenarien betrachtet, von einer dreißigprozentigen Beimischung von Wasserstoff bis hin zu einem hundertprozentigen Betrieb mit Wasserstoff.

„Ziel der Studie war es, eine langfristige Strategie zur Sanierung, Erneuerung und Optimierung unserer Netze und Anlagen zu entwickeln. Am Ende der Studie steht fest: Unsere Infrastruktur ist für einen Betrieb mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff geeignet“, sagt Dirk Sattur, Technischer Geschäftsführer der MITNETZ GAS.

Zum Artikel

Kommentar:

Die Wirtschaft zeigt der Politik welche Wege man gehen kann! Jetzt fehlt nur noch der Bio-Wasserstoff! Denn mit Wasserstoff aus Grünem Strom wird es wohl noch JAHRZENTE dauern!

Und der CO2 Gehalt steigt weiter.

Nach oben