Einzelansicht

Innovative Gas-Strategie - Wasserstoff im Erdgasnetz 19-20.Jan. 2011 DVGW G262 Bonn

Zum Schutz des Gasnetzes wird unter der Führung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) ein Regelwerk für die Gas-Infrastruktur erstellt. Bei dem Regelwerk G 262 geht es um die zulässigen Gase im Erdgasnetz. Es wurden an 2 Tagen 197 Einsprüche gegen den Gelbdruck der "Technischen Kommision" verhandelt. Dabei wurden Überwiegend Störstoffanteile minimiert um einen internationalen Gashandel zu gewährleisten. Andererseits wurde auch versucht, politischen Vorgaben hinsichtlich Biogas Rechnung zu tragen. Wasserstoff wurde mangels politischer Vorgaben als Störstoff behandelt und auf eine spätere Überarbeitung des Regelwerkes mit weitergehender Öffnung für Wasserstoff verwiesen. Derartige Regelwerke werden alle 1-5 Jahre an den Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.

Download des Neu 2019

Nach oben